Anhänger Tipps
Höhe der Zugkugel-Kupplung
Beim Ankuppeln des Anhängers muss die Höhe der Zugkugel-Kupplung besonders genau beachtet werden.
Leider passiert es immer wieder, dass die Höhe der Vorrichtung am Zug-PKW deutlich vom normalen Bereich abweicht. Dies tritt oft bei Zugfahrzeugen (wie z.B. Geländewägen) mit einem größerem Achsfederweg auf. Hilfe kann beispielsweise mit speziellen Rohren, die an den Zugholmen des Anhängers montiert werden müssen und die Zugkugel-Kupplung damit anheben, geschaffen werden.
Empfehlenswerterweise könnte Ihnen eine passende Anhängervorrichtung in einer Fachwerkstatt montiert werden.
Zugkugel-Kuppllungen für Anhänger werden nach DIN 74058 bzw. ISO 1103 mit einer Höhe von 430 ± 35 mm gebaut. Somit muss sich die Höhe des Kugelkopfs vom PKW in dem Maßbereich 395 – 465 mm befinden.
Freiliegender Zugkugelkopf
Der Zugkugelkopf muss immer freiliegen und einen senkrechten Schwenkbereich von 25° nach oben, bzw. nach unten sowie einen waagrechten Schwenkbereich von 20° nach links und rechts gewährleisten.
Achtung – schrägstehender Anhänger
Anhänger, die aufgrund unterschiedlicher Kupplungshöhe, nicht waagrecht stehen, weisen einen erhöhten Kupplungsverschleiß an der Kugel und auch in der Kupplung auf.
Die nötige Schwenkbewegung ist eingeschränkt.
Der Anhänger kann sich leichter abhängen.
Das Fahrverhalten ist beeinträchtigt – es besteht erhöhte Schlingergefahr.
Das Bremsverhalten ist schlechter.
Anleitungsvideos über richtiges ankuppeln:
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